Timmermanns, Stefan/ Böhm, Maika (Hg.)(2019): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.
zur Publikation
Timmermanns, Stefan „LSBT*-Jugendliche und junge Erwachsene: (K)Ein Thema für die Jugendforschung?!“, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 2-2017, S. 131-143.
zur Publikation
Timmermanns, Stefan, „Weniger Drama bitte! Überlegungen zum Thema gender und Sexualpädagogik“, in: Ilke Glockentöger/ Eva Adelt (Hgg.): Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis, Münster 2017: Waxmann, 71-84.
Zur Publikation
Timmermanns, Stefan, „Straight and gay. Anforderungen und Schwierigkeiten in der männlichen Identitätsfindung“, in: Sexualität von Männern. Dritter Deutscher Männergesundheitsbericht, Stiftung Männergesundheit (Hg.), Gießen 2017: Psychosozial-Verlag, 143-154.
Zur Publikation
Henningsen, Anja/ Tuider, Elisabeth/ Timmermanns, Stefan (Hgg.), Sexualpädagogik kontrovers, Weinheim 2016: Beltz Juventa.
Zur Publikation
Wilke, Thomas / Timmermanns, Stefan, „HIV/ STI, Vulnerabilität und sexuelle Vielfalt. Epidemiologische Situation und Ansätze zur Förderung sexueller Gesundheit in Schule und Jugendhilfe“, in: Sarah Huch, Martin Lucke (Hgg.), Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, Bielefeld 2015: transcript, 257-274.
Zur Publikation
Tuider, Elisabeth/ Timmermanns, Stefan, „Aufruhr um die sexuelle Vielfalt. Von den jeweiligen Themen der Jugendlichen ausgehen“, in: Sozialmagazin 1-2/2015, 38-47.
Zur Publikation
Timmermanns, Stefan, Schulische Bildungsarbeit und LSBTI*-Aufklärungsprojekte: gemeinsam und nachhaltiger gegen Homo- und Transphobie, in: Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (Hg.), Forschung im Queerformat. Aktuelle Beiträge der LSBTI*-, Queer- und Geschlechterforschung, Bielefeld 2014: transcript, 291–303
Zur Publikation
Timmermanns, Stefan, „Wie queer ist LSBTI*-Aufklärungsarbeit?“, in: Sozialmagazin 3-4/ 2014, 82-89.
Zur Publikation
Timmermanns, Stefan, Sehnsucht nach Wärme in kalten Zeiten. Forschungsergebnisse und Betrachtungen zur Lebenssituation schwuler Jugendlicher in Deutschland, in: Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, Heft 1-2013, Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 23-26.
Zur Publikation
Timmermanns, Stefan, „Warum eine sexualfreundliche Erziehung im Kindergarten so wichtig ist“, in: Jahrbuch 2012 der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift, Darmstadt 2012, 35-39.
Zur Publikation
Timmermanns, Stefan, „Von einer sexualfreundlichen Erziehung profitieren auch Männer in Kitas“, in: Professionalität kennt kein Geschlecht, hg. v. Zentrum Bildung der EKHN, Darmstadt: Hg. 2012, 20-23.
Zur Publikation
Tuider, Elisabeth/ Müller, Mario/ Timmermanns, Stefan/ Bruns-Bachmann, Petra/ Koppermann, Carola (Hgg.),
Sexualpädagogik der Vielfalt, Weinheim: Beltz Juventa, 2. Auflage 2012.
Timmermanns, Stefan / Tuider, Elisabeth (Hg.),
Sexualpädagogik der Vielfalt. Praxismethoden zu Identitäten, Beziehungen, Körper und Prävention, Weinheim: Juventa 2008.
Rezension auf
socialnet.de
Sielert, Uwe/ Timmermanns, Stefan,
Expertise zur Lebenssituation schwuler und lesbischer Jugendlicher in Deutschland. Eine Sekundäranalyse vorhandener Untersuchungen, München: Deutsches Jugendinstitut 2011.
Zur Publikation
Schmidt, Renate-Berenike/ Tuider, Elisabeth/ Timmermanns, Stefan (Hg.),
Vielfalt wagen. Festschrift für Uwe Sielert, Berlin: Logos Verlag 2009
Zur Inhaltsangabe
Timmermanns, Stefan,
Echte Kerle haben (keine) Angst vor Schwulen! Wie die Jungenarbeit auf die verbreitete Aggression dem Schwulsein gegenüber reagieren kann, in: Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, Heft 1-2008, Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 18-21.
http://www.sexualaufklaerung.de/cgi-sub/fetch.php?id=547
Timmermanns, Stefan,
Umgang mit Vielfalt in Erziehung und Beratung: Lesben und Schwule an deutschen Schulen, in: Lutz van Dijk/ Barry van Driel (Hg.), Sexuelle Vielfalt lernen.
Schulen ohne Homophobie, Berlin: Querverlag 2008, 58-69.
Leseprobe
Timmermanns, Stefan,
Dealing with Diversity in Education and Counselling: Lesbians and Gays at German Schools, in: Lutz van Dijk / Barry van Driel (ed.), Challenging Homophobia. Teaching about sexual diversity, Stoke on Trent: Trentham Books 2007, 47-59.
Leseprobe
Mit Vielfalt umgehen.
Sexuelle Orientierung und Diversity in Erziehung und Beratung, hg. v. Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: 2004. Zu beziehen über:
Publikation ansehen
Tietz, Lüder (Hg.),
Homosexualität verstehen. Kritische Konzepte für die psychologische und pädagogische Praxis, Hamburg: Männerschwarmskript, 2004. ISBN 3935596596
zu beziehen über
Männerschwarmskript
Timmermanns, Stefan/ Tuider, Elisabeth/ Sielert, Uwe (Hg.),
Sexualpädagogik weiter denken. Postmoderne Entgrenzungen und pädagogische Orientierungsversuche,
Weinheim: Juventa Verlag 2004.ISBN 3779917114
Timmermanns, Stefan,
Keine Angst, die beißen nicht! Evaluation schwul-lesbischer Aufklärungsprojekte in Schulen, hg. v. Jugendnetzwerk Lambda NRW e.V., Norderstedt: Books on Demand 2003. ISBN 3833401664
Leseprobe (pdf 0,1 MB)
Die Leseproben sind als pdf hinterlegt und mit dem Acrobat Reader lesbar.
Acrobat Reader herunterladen